Eva Beuys – Drakeplatz 4


Bildband mit Photographien von Eva Beuys

Erschienen im Frühjahr 2016 im Verlag Schirmer/Mosel

ISBN 976-3-8296-0704-9
www.schirmer-mosel.com

copyright 2016 für die Photographien bei Eva Beuys
copyright 2016 für diese Ausgabe bei Schirmer/Mosel München


Aus dem Vorwort des Verlegers Lothar Schirmer zu diesem Buch:

„…. Als ich meine über die Jahre zusammengetragenen Beuys-Objekte 2012 dem Lenbachhaus in München übergab, war es mir ein Anliegen, die verlorenen plastischen Situationen aus dem Drakeplatz 4, die in Photographien von Eva Beuys überliefert waren(…), in den Ausstellungsräumen des Museums zu zeigen. Ich bat also um Abzüge.
Da es die nicht gab, erhielt ich leihweise die Negative, um Abzüge machen zu lassen.

Nach langer Suche fand sich in Robin Rehm einer der letzten Photomeister Münchens, die in der Lage sind, subtile Schwarz-Weiß-Photographien im analogen Verfahren von Glasplatten auf Photopapier abzuziehen und zu vergrößern. Der ästhetische Eindruck dieser Abzüge löste nicht nur bei mir, sondern auch bei Eva Beuys Begeisterung aus, sodass sie gern bereit war, auf meine Anregung hin eine Buchpublikation über den „Drakeplatz 4“ mit ihren eigenen Aufnahmen von der Situation zu gestatten.
Ich wählte aus ihren Glasnegativen etwas 84 Motive aus, von denen nun 63 den Weg in dieses Buch gefunden haben. Es hat ein wenig gedauert, alle in guter Qualität abzuziehen, aber als diese Photographien in ihrer überirdischen Schönheit auf dem Tisch lagen, gab es kein Halten mehr……“


Die Photoabzüge wurden im Format von ca. 49 x 61 cm in Gallery-Ausführung vergrößert, das sind Baryt-Handabzüge mit leichter Selentonung in Museumsqualität.